Ab wieviel Jahren darf man mit EC Karte bezahlen?

Hallo,
also ich habe irgendwie gehört das ist ab 18, AUßER man hat seinen Schulausweis dabei, dann kann man auch ab 14 mit EC Karte bezahlen.

Stimmt das? Bin 14 Jahre alt und möchte etwas kaufen und mit meiner EC Karte bezahlen.

Gruss
Ich will wissen ob man problemlos bezahlen kann. Ich weiss noch als ich was bezahlen wollte, haben die entweder gesagt, „darfst du nicht, da zu jung“ oder „du brauchst ein schülerausweis“

Gruss

4 Gedanken zu „Ab wieviel Jahren darf man mit EC Karte bezahlen?

  1. aprilscherz2008

    Eigentlich erst ab 18 Jahren, aber die Banken halten sie selten daran. Es ist Jugendlichen (unter 18) per Gesetz verboten, Schulden zu machen, selbst wenn die Eltern zustimmen.

    Bei einer ec-Karte kann man auch per Einzugsermächtigung bezahlen, auf Deutsch: Es wird nicht online geschaut, ob genug Geld auf dein Konto ist, sondern du musst nur unterschreiben und paar Tage wird das Geld dann von deinen Konto abgebucht, inzwischen kann aber dein Kontostand schon bei Null sein und wird er durch die Abbuchung ins Minus gehen, du hast also Schulden. Und genau das ist ja verboten.

    Fazit: Bankkarte, um Geld am Automaten abheben ja, im Geschäft bezahlen nein.

    Antworten
  2. Balu

    Wenn Du eine eigene EC- Karte hast, dann kannst Du auch damit bezahlen. Probiere es doch einfach einmal. Wenn es nicht geht, spreche mit Deiner Bank darüber. Allerdings Zigaretten bekommst Du nicht damit, weil Du noch nicht das nötige Alter dafür hast. Es ist eben alles Wichtige auf Deiner Karte gespeichert.

    Antworten
  3. *~Jessy~*

    Also ich war auf jeden Fall noch keine 18, als ich das erste mal mit EC-Karte bezahlt hab.
    Ich denke, wenn man eien Karte hat, darf man auch damit bezahlen. Bis zu einem gewissen Limit wahrscheinlich.

    Antworten
  4. Sebi

    Wenn deine Eltern die Karte bei der Bank freigeschaltet haben so dass du im Geschäft zahlen kannst geht das auch da das Geld bei jugendlichen nicht erst in ein paar Tagen nach dem Kauf abgebucht wird sonder der Apparat wo du die karte reinsteckst gleich prüft ob du noch genug Geld auf der Bank (auf dem konto) hast so das du zahlungsfähig bist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.